Berühmte Mensche haben berühmte Dinge gesagt. Nun bin ich zwar ein Fan von Rüdiger Nehberg, aber sicher nicht unbedingt ein Fan US-Amerikanischer Präsidenten oder Admiräle, aber  trotzdem haben alle drei etwas gesagt, das man sich in Ruhe verinnerlichen kann, wenn man das Gesagte auf sein eigenes Umfeld überträgt:

  • "Niemand ist zu gering die Welt zu verändern!" - Rüdiger Nehberg, Aktivist für Menschenrechte (Link) (Link)
  • "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst!" - John F. Kenndy, US-Präsident (Link)
  • "Wenn Du die welt verändern willst, dann beginne damit, dass Du Dein Bett machst!" - William H. McRaven, US-Admiral (Link)

Im Rahmen der Covid-19-Pandemie 2020 hatte ich sehr viele Kurzarbeitstage gehabt und so bin ich dann fast sämtliche Wanderwege der Aktivregion Alsterland (Link) gewandert und war begeistern von all den schönen Rundwegen nördlich von Hamburg. Und weil ich aber doch so einige Fehler  in den Wegbeschreibungen oder einige Probleme am Wegesrand bemerkte, dachte ich, dass ich mich für einen schönen Weg als Pate anbiete, der einfach alle Viertel Jahr nur mal etwas intensiver die Augen offen hält. Und schon war ich Tourpate des Wegs Nr. 2, also dem Wanderweg zwischen Mooren. => Wanderpatenschaft - der Beitrag folgt später.

Während der gleichen Pandemie hatte ich aber auch sehr viel Homeoffice und war allein zuhause. Im April gabe es von der Lufthansa Help Alliace (Link) und zusammen mit einem bis dato noch unbekannten Kollegen ging ich los, um im Bereich Raakmoor und Hummelsbüttler Müllberg herumliegenden Müll einzusammeln. Ich hatte mir für solche Zwecke bei Aldi schon mal einen Greifer gekauft. Es fiel mir seitdem auch vermehrt auf, dass einige Schüler am Rand des Schulwegs, an dem ich ja selber wohne, jege Menge Müll liegen ließen, was mir nicht gefiel. Seitdem kommt der Greifer häufiger am Sonntagmorgen zum Einsatz, während die meisten noch schlafen. => Müllsammlungen

Balkonien ist nur so ein Nebenjob, weil ich da gar nicht viel zu tue. Ich habe einge Pflanzen auf dem Balkon, die alles andere als professionel zusammen gestellt sind. Das sind dann 4 Tomatenpflanzen von Catharina, eine selbst gezogene Walnusspflanze, Kräuter, einen Ahorn und was weiß ich nicht was. Das soll sich aber mit bienenfreundlichen Blumen ab 2022 bessern. => Balkonien

Der Punkt, für den ich eigentlich diese Webseite auf den Weg gebracht habe, das ist das Projekt Grünpatenschaft. Schon häufiger hatte ich Berichter darüber gesehen oder gelesen, weil einge Städte hierzu sehr aktiv sind. Wenn man die Augen offen hält, dann bemerkt man unterwegs manchmal ein paar sehr liebevoll gestaltete Beete, die mir gut gefielen. In Verbindung mit den Nachrichten zum dramatischen Rückgang der Insekten durch den Einsatz von Pestiziden und weil es immer weniger Futter in Form von Blüten gibt, hatte ich mich entschlossen, auch eine solche Grünpatenschaft auf den Weg zu bringen => Grünpatenschaften

Unterm Strich kann man sagen, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten mitwirken kann, um sein eigens Umfeld zu verbessern. Jeder hat andere Qualitäten, mit denen man etwas bewirken kann. Und wenn man sich irgendwo einbringt und vielleicht sogar etwas Gutes tut, kann es viel Spaß machen und es kann helfen, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Man muss nur den Mors hoch kriegen und sich bewegen - einfach mal was machen :-)

So sei es :-)

 

 

Kommentare powered by CComment