Wiederkehrende Aktionen von städtischer und privater Hand

 Beete mit Schlauch begossen an 17 Tagen mit je 200-250 Liter Wasser. Im Mai/Juni kamen an einigen Tagen ca. 10 Gießkannen je 10 Liter zum Einsatz.  28.06, 23.06, 26.06, 05.07, 14.07, 17.07, 19.07, 24.07, 29.07, 04.08, 10.08, 12.08, 15.08, 22.08, 24.08, 28.08, 02.09
 Schneckenkorn eingesetzt.  17.05, 24.05, 27.06, 22.07, 01.08
 Städtische Aktionen  25.02 Baumschnitt über Straße für die lichte Durchfahrtshöhe von 4 m
 27.04 Der von der Stadt beauftragte Findling wird an die Ecke gesetzt
 06.07 Baumpflegearbeiten an den Bäumen entlang des Foorthkamps
 19.07 Stadt lehnt Erweiternug der 1. Fläche aus Gründen des Baumschutzes ab

 


18.07.2022 Aktueller Stand auf der 2. Fläche am Parkplatz

Ich habe jetzt in den letzten beiden Wochen bestimmt nochmal 150 Pflanzen entfernt, also die meisten der (zu) großblättrigen Rapse, die sowieso nicht mehr blühen werden, die immer nur querliegenden Öl-Rettiche, die meine App für Acker-Rettiche hält und die wohl tatsächlich Bestandteile meiner Saat-Mischung waren sowie diverse Sonnenblumen, die überflüssiger Weise von fremder Hand (Sabotage) eingebracht wurden. Phacelia (violett) und der Violette Natternkopf (auch violett) bleiben und sind immer noch der Renner bei Bienen und Hummeln. Ich habe noch etwas zusätzliche Last-minute-Saat eingebracht. Man sieht wieder Erde neue Lavendel, Sonnenhüte, Margeriten, Ringelblumen und Coreopsis.

 

220718 Parkplatz 0800x0400 

 


10.07.2022 Aktueller Stand auf der 1. Fläche an der Ausfahrt

Alles wächst und gedeiht. Stiefmütterchen und Hornveilchen gehen weiter zuende. Die Prachtspiere kommt mit tollen, fast leuchtenden rosa Blüten daher. Der Gold-Felberich breitet sich aus. Auch die Topinamburen machen sich prächtig und müssen etwas gestützt werden.

 

220710 Ausfahrt 0800x0400

 


09.06.2022 Alles wächst und gedeiht und die Schnecken sind erst mal weg oder tot

 

220609 Flaeche 1 0800x0600

Das Beet der 1. Patenschaft wächst und nachdem ich eine Woche nach der ersten Schneckenkornaktion nochmal etwas Schneckenkorn ausbrachte, habe ich auch Ruhe vor den Schnecken. Wenn es ein paar Tage nicht regnet, helfe ich mit einigen Gießkannen vol Wasser nach. Sonntagsabends sieht man mich hier Unkrauf zupfen, was ich aber eher als sehr positive meditative Erfahrung wahrnehme. Immer noch bleiben Nachbarn und Passanten stehen und schauen sich das an. Sogar Kinder helfen z.B. beim Entfernen von Schlingpflanzen an den Stauden :-)

 

220609 Flaeche 2 0800x0600

Gemäß Saatverpackung sollten hier, also auf der kleinen Fläche der 2. Grünpatenschaft am Parkplatz, jede Menge „Bienenfutterpflanzen“ wachsen. Es sieht aber wirklich (noch) wie ein Kohl- oder Salatfeld aus. Zusätzlich hatte ich jeweils an drei Stellen noch Topinambur und Sonnenblumen eingepflanzt, an den drei Ecken je zwei Lavendel sowie ein paar selbst gezogene Ringelblumen und Stockrosen. Fremde Menschen hatten ungefragt auch mal Sonnenblumensaat verteilt und ich fand beim Müllsammeln in unmittelbarer Nähe auch mal eine leere Saatpackung, die ein Supermarkt großzügig verschenkte.

 


17.05.2022 Michel vs. Schnecken

Am Sonntag, den 15.05.2022 war ich auf dem Beet an der Straße noch fleißig am Unkraut-Zupfen und alles schien in Ordnung zu sein, was Schnecken anging. Am Tag darauf fand ich meinen Topinambur-Spross von einer Schnecke gefällt vor, die sich immer noch am Stengel labte. Die Lösung befreundeter Experten ist das Produkt Ferramol Schneckenkorn von Neudorff (LINK). Das soll für Haustiere und Insekten harmlos sein. Die Schnecken fressen es und verkriechen sich zum Sterben in den Boden. Ich hoffe, dass mein Karma (LINK) gnädig ist mit mir, aber ich kann nicht einfach tatenlos mit zusehen, wie die Viecher alle Pflanzen auffressen.

 

220516 Schnecke vs. Topinambur 0800x0313

Schnecke vs. Topinambur

 

220517 Michels Rache 0800x0600

Michel vs. Schnecken - von denen sich gerade eine über die gelben Hornveilchen her macht.

 


04.05.2022 Die Fläche am Parkplatz wird vorbereitet.

Gestern und heute kam erst die Schaufel, dann die Hacke und zum Schluss die Harke zum Einsatz, um die Fläche am Parkplatz für die Aussaht vorzubereiten. Vorher soll allerdings ca. 500-700 Liter neue Erde aufgebracht und verteilt werden, um das Niveau etwas anzuheben und um den neuen Pflanzen nahrhafte Erde anzubieten. Natürlich hatte ich vor den Arbeiten zwischen den Bodendeckern nach versteckten Nestern gesucht, aber da war nichts zu finden.

Alle Bilder (LINK

 

220503 Parkplatz Patenschaft 0800x0600

Die Fäche vorher...

 

220504 Parkplatz Patenschaft 0800x0600

...und nachher.

 


27.04.2022 Der vom Bezirksamt HH-Nord versprochene Findling wird angeliefert und platziert

Unterwegs auf dem Jakobsweg erreichte mich die frohe Kunde, dass der von mir lang ersehnte Findling nun geliefert und in der Beeteckeplatziert wurde. Das ist in Natur gesehen ein ganz schöner Brocken, den man auch als Felsen bezeichnen könnte. Von alleine bekommt man den nicht von der Stelle und PKWs sollten ihn tunlichst meiden.

 

220427 Findling 0800x0485

Der Findling an der Ecke unten rechts macht sich sehr gut an der Ecke zwischen Radweg und Parkplatz-Ausfahrt.

 


06.04.2022 Spende mit Topinambur

Bis vor kurzer Zeit wusste ich nicht, was Tapinambur ist. Es klingt nach einem exotischen Gewürz aber es handelt sich um eine Pflanze aus der gleichen Gattung wie die Sonnenblumen (LINK). Ich bekam die Knollen als Spende von Katja M. und sie sollen jeweils in der Mitte der Flächen quasi als optische Mittelpunkt dienen, da sie auch nicht ganz klein bleiben. Die Sicht für die Verkehrsteilnehmer wird aber nicht beeinträchtigt.

 

220406 Topinambur Spende 0800x0600

Ein Teller mit Topinambur - man sie sogar essen wie Kartoffeln.

 


04.04.2022 - Zusage meines Vermieters für die Parkplatzfläche als meine 2. Patenschaft

Nachdem ich ab September 2021 nun alle 2 Monate bei meinen Vermietern nachfragte, ob ich denn die kleine Fläche auf dem Parkplatz als Patenschaft überlassen bekommen könnte, erreichte mich am Abend ein sehr freundlicher Anruf und ich bekam die Fläche zugesichert. Man bot mir sogar ein Insektenhotel sowie ausreichend Erde an, um die Fläche zu bepflanzen. Kurz darauf kam auch eine schriftliche Bestätigung. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Jetzt muss ich, wenn möglich, noch vor Ostern die Heckenmyrten (LINK) entfernen und die Fläche von sonstigen Dingen befreuen. Dann kann ich bis Anfang Mai meinen Caminho Portugues antreten und in der Zwischenzeit kann der Objektbetreuer etwas Erde auf die Fläche anliefern lassen. Danach wird dann gesäht usw.

 

220404 Plarkplatz 0800x0600Um diese ca. 7,8 m² große Fläche handelt es sich - klein, aber fein und mit viel Tageslicht und Sonne :-)

 


26./27.03.2022 Pflanzen kaufen und einpflanzen

An diesem Wochenende wurde es ernst. In der Servicegärtnerei von Martin Wrede kaufte ich einen Schwung winterharte Stauden, die als Bienenfreundlich deklariert waren. Das war ein ganz schöne Puzzelei die mit meinem Plan in Einklang zu bringen, aber zum Schluss hatte ich etwa 40 Stauden beisammen und konnte am drauf mit dem Einpflanzen beginnen.
Während der Arbeiten kam es wieder zu diversen netten Kontakten und Gesprächen mit Nachbarn und Passanten, die die Arbeiten zum Teil mit viel Interesse verfolgen. Es gab sogar Angebote zum Gießen, wenn es in meinem Urlaub mal sehr trocken sein sollte.

 Alle Bilder (LINK)

 

220327 D Alles drin 0800x0600Alles drin in der Erde - noch diverse Kannen Wasser drauf und hoffen, dass alle gut anwächst und dass niemand vandaliert... 

 


23.03.2022 Gruppen in den Sozialen Medien gegründet

Um Menschen mit Grünpatenschafts-Interessen zusammen zu bringen, habe ich heute zwei Gruppen in den Sozialen Medien gegründet

  • Gruppe "Grün-Michel - Forum für Grünpatenschaften in Hamburg" bei Facebook, LINK
  • Gruppe "Grün-Michel - Ein Forum für Grünpatenschaften in Hamburg" bei nebenan.de, LINK

 


19./20.03.2022 Umgraben, Platten verlegen und Dünger ausbringen

Nun, nachdem alle Pflanzen raus sind, konnte umgegraben werden. Was für eine Plackerei. Dann hatte ich überlegt, ob ich auf dem Acker lieber Kartoffeln anbauen soll, aber ich griff doch zur Harke, verteilte die Erdmassen gleichmäßig(er), verlegte für die Standsicherheit 16 Gehwegplatten und düngte zum Schluss alles durch. Jetzt könnte ich Pflanzen setzen. Ein Nachbar kam mit Kaffee, eine Nachbarin möchte für die Pflanzen etwas hinzugeben. Das finde ich richtig toll. Der Kontakt zu vielen Nachbarn und Passanten ist deutlich intensiver geworden. Die Menschen nähern sich an. Was für ein schöner Nebeneffekt.

Alle Bilder (LINK)

 

IMG 6726 0800x0600

 Nach getaner Arbeit können jetzt Pflanzen ausgesucht und eingepflanzt werden - sofern der Bodenfrost keinen Streit mehr macht.

 


16.03.2022 Die beiden Nistkästen...

...sind angebracht und warten auf Mieter. Gerne hätte ich ja das Rotkehlchen von neulich zu Gast, aber das kann ich mir ja nicht aussuchen.

 

220316 Nistkaesten 0800x0600

Da hängen sie: Nr. 1 vorne an der Eiche und Nr. 2. an der Eiche dahinter.

 


15.03.2022 Treffen mit dem Wegwart

Bei einem Vororttreffen mit dem Wegewart haben wir uns angesehen, wie man den Übergang zwischen Radweg und Beet realisieren kann. Das Beet trägt ja stark auf und die jetzige Erdkante möchte ich so nicht haben. Vorschrift ist ein 25 cm breiter Rand neben dem Radweg als "Pedalreserve", damit niemand mit der Pedale in Büschen oder Steinen hängen bleibt. Diesen Rand werden ich also am Radweg und an der Ausfahrt entsprechend gestalten und das Beet dann "anböschen", also langsam ansteigen lassen und die Erde über die ganze Fläche gleichmäßg verteilen. Außerden sollen die Pflanzen nur so hoch sein, dass die Sicht für Radfahrer und PKW-Fahrer beim Ein- und Ausfahren nicht behindert ist. Er besah sich noch den eingebrochenen Radweg vor Ort sowie den restlichen überwucherten Radweg und wollte das Problem an der richtigen Stelle platzieren. Wann der Radweg aber repariert wird, ist unklar.

 


04./05.03.2022 Die letzten Sträucher und Wurzeln sind gegangen worden

Am Freitag entfernte ich die vorletzte Wurze und am Sonnabend die letzte. Das war noch einige Plackerei, aber nachdem ich alles Krüppzeug zur Seite schaffte und die Ecke für den Findlng herrichtete, sah das schon mal eher wie ein Beet, als eine Mondlandschaft aus.

Alle Bilder (LINK)

 

220305 D Ecke fuer Findling vorbereitet 0800x0600

Die Grauen Steine an der Ecke sind Fundstücke aus dem Beet, aber jetzt nochmal besser in Szene gesetzt.

 


02.03.2022 Grünabfuhr und wackelige Schilder

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man gute Freunde hat, die einem hilfreich zur Seite stehen. So bot sich heute mein Camino-Bruder mit seinem Auto und einem Anhänger an, meine bisher ausgegrabenen Pflanzen beim Recyclinghof in Hummelsbüttel (LINK) zu entsorgen. Vorher schaften wir es noch das Biest restlos zu lösen und so blieben nur noch zwei Pflanzen für Übermorgen übrig.

Alle Bilder (LINK

 

220302 D Flaeche 0800x0600

Hinter der Hänge-Segge stecken noch zwei störrischen Bodendecker oder Ex-Bäumchen, die dann nächsten Freitag fällig sind und dann den Gang in die Biotonne antreten.

 


 26.02.2022 Es lichtet sich

An diesem schönen Tag müsste man einfach die Chance ergreifen, um zum Spaten zu greifen. Ich fand wieder einen halben Eimer voller Müll in der Erde sowie vier größere Flaschen. Jetzt sind nur noch zwei kräftigere Planzen in der Erde sowie eine Wurzel "The Beast", die fast draußen ist...

Alle Bilder (LINK)

 

220227 09 Ecke 0800x0600

Die Fläche am nächsten Morgen bei Licht mit den drei weißen Markierungssteinen sowie den sechs symbolischen Stiefmütterchen.

 


23.02.2022 Weiter gehts...

Gutes Wetter war angekündigt und so konnte ich durch frühes Homeoffice am Nachmittag auf meinem Acker buddeln. Durch die Hilfe meines Schwagers konnte ich doch drei fester sitzende Sträucher aus dem Boden lösen. Allerdings fand ich nebenbei etwa 10 Flachmänner in der Erde, einen Schnuller sowie einiges an Plastikzeugs (LINK), dass schon länger dort lag...

 

220223 Flache

Es geht voran und dann müsste ich mal die Erdeoberfläche sieben oder so.

 


13.02.2022 Tag 2 - Weitere Sträucher beseitigt und den Radweg freigelegt

Ich habe schon gehört, dass ich zeitlich eigentlich zu früh bin mit meiner Ausgrabeaktion der Bodendecker und dass ich dadurch das eine oder andere Leben im Boden gefährde, aber andererseits ist hier ein noch Menge zu tun, damit ich rechtzeitig im März mehrjährige Stauden pflanzen kann. Ab dann wird es dort für Vögel und Insekten aber hoffentlich besser werden. Dann bleibt auch das Laub bis zum Frühjahr liegen, falls Insekten darin überwintern. Es kommen hier keine Laubbläser mehr zum Einsatz - jedenfalls nicht durch mich. Nebenbei habe ich heute einen Radweg freigelegt. In dem ihn bedeckenden Laub-Erde-Matsch waren bereits Wurzeln eingewachsen und der Radweg ist zum Beet hin teilweise eingebrochen. Vielleicht lässt das Amt den Weg ja noch rechtzeitig reparieren?

 

220214  Arbeiten an der Einfahrt und dem Radweg 0800x0600

 


12.02.2022 Tag 1 - Der erste Spatenstich...

Nun sollte es losgehen und dann zog ich mit meinen Gerätschaften an den Ort des Geschehens für einen ersten Spatenstich. Es fühlte sich seltsam an. Ist das richtig, was ich hier tue? Noch kann man alles stoppen! Der Vater einer vorbeikommenden Familie schoss noch ein Foto von diesem historischen Moment und dann legte ich einfach mal los. Zuerst fegte ich jede Menge Eichenlaub zusammen und müsste so schon mal 12 Eimer Laub im Biomüll entsorgen. Alle vier Wochen wird unsere große Biotonne geleert, die nie voll ist. Da geht also was. Dann entfernte ein einen Teil der Bodendecker, wobei mir der Stil meines Spatens durchbrach. Das war ein schrecklicher Moment, aber die Baumärkte hatten noch offen und der Hagebaumarkt Hummelsbüttel (Link) tauschte ihn spontan und ohne bürokratische Hemmnisse gegen einen neuen um. Ein paar Nachbarn kamen interessiert heran und fragten, was ich denn wohl vorhätte. Durchweg fanden sie mein Vorhaben aber sehr postiv. Fertig bin ich natürlich nicht geworden und ich trank vor Ort noch ein Feierabendbier. Morgen geht es weiter, bei Sonne, voller Motivation und guter Laune :-)

 Alle Bilder (LINK)

 

220212 Erster Spatenstich 0800x0600


09.02.2022 Die Genehmigung der Fläche durch das Bezirksamt Hamburg-Nord

Prompt bekam ich um 6:30 Uhr per Email die Zusage mit ein paar Anmerkungen zur Fläche, Sonne/Schatten, mögliche Munitionsfunde usw. Ich bin happy. Auf das Go meines Vermieters für die 7,8 m²-Fläche vor meinem Parkplatz warte ich leider seit September 2021. Jedenfalls kann es bei der öffentlichen Fläche an der Ausfahrt nun losgehen.

 


08.02.2022 Der offizielle Antrag beim Bezirksamt Hamburg-Nord

Wegen einer Zahn-OP lag ich krank im Bett und bastelte an meinem von vorbereiteten Antrag zur Genehmigung einer Grünpatenschaft an der Ausfahrt meines Parkplatzes. Ich hatte ein paar Infos Fotos schon im Vorwege gesammelt und musste sie nur schlüssig zu Papier bringen, damit der Antrag möglichst verständlich ist und dadurch das Genehmigungsverfahren besser flutscht. Am Nachmittag um 15:45 Uhr schickte ich ihn ab und dachte, dass nun ein paar Tage oder Wochen ins Land gehen, bevor ich eine Antwort erhielt. Jetzt heißt es abwarten...

 

200212 Meine Fläche 0800x0600

Von meinem Balkon aus gesehen, sieht man die beantragte Fläche, die hier rot markiert ist.

 

Kommentare powered by CComment