Pflanzen pflanzen

Welche Pflanze ist geeignet? Was sind die Kriterien für die Auswahl von Pflanzen? Ich möchte vor allem den Insekten ein Futterangebot machen. Und dann erfreuen sich auch die Menschen an ein paar bunten Tupfern. Mein Wohnumfeld ist zugegebener Maßen sehr grün mit vielen Grünflächen in Form von Rasenfläche und Bodendeckern sowie viel altem Baumbestand, der geleichzeitig für viel Schatten sorgt. Das vorhandene Grün ist aber vor allem gut, schnell und bequem zu pflegen. Blumen, deren Blüten von Insekten benötigt werden, findet man vergleichsweise selten. Es müssen also heimische Pflanzen her, die die Insekten kennen und annehmen. Das Bezirksamt Hamburg-Eimsbüttel hat hierzu ein tolle Skript an dem man sich gut orientieren kann (LINK).

Meine beiden Patenschaftsflächen unterscheiden sich sehr, was Sonne und Schatten angeht:

  1. Die Fäche, die zur 1. Patenschaft gehört, also die in der Einfahrt und mit ca. 25 m² Größe ist von alten Eichen umgeben. Erst am Nachmittag dringt die Sonne für einige Stunden direkt hindurch. Daher erscheinen hier Pflanzen sinnvoll, die auch für Halbschatten und Schatten geeignet sind. In einem Raster von 50 cm x 50 cm möchte ich hier geeignet Stauden pflanzen, die nicht nur bunte Blüten anbieten, sondern die mehrjährig und winterhart sind. Das macht die Pflege einfacher und ich muss nicht jedes neu Jahr pflanzen.
  2. Die Fläche, die zur 2. Patenschaft gehört, also die am Parkplatz mit ca. 7,8 m² Größe, bekommt hingegen recht viel Sonne ab. Hier möchte ich eine kleine aber feine Wildblumenwiese etablieren und da diese Pflanzen eher nicht winterhart sind, muss ich die im Frühjahr März und April immer neu aussähen.

 

Tipp des Tages zum Bestimmen von Pflanzen

Zum Bestimmen von unbekannten Pflanzen hilft übrigens die kostenlose App mit dem Namen "PlantNet" (LINK). Man knipst damit ein Foto, sagt der App, ob es sich um Blätter oder Blüten handelt und damit macht die App eine Analyse und bestimmt die Pflanze zusammen. Da nicht alle Bilder eindeutig und die Analysen perfekt sind, gibt die App noch eine Trefferwahrscheinlichkeit mit an.

PlantNet Logo 0300x0300

 

17.02.2022 Die Hänge-Segge

Die erste Pflanze, die ich quasi mit übernommen übernommen habe, das ist die grüne im Vordergrund zu erkennende grüne "Hänge-Segge" (LINK, PlantNet 80%). Ob sie bleiben darf, ist noch nicht entschieden. Alles andere muss aber gehen bzw. insektenfreundlichen Pflanzen weichen.

 

220207 Meine Flaeche C 0800x0600

 

Kommentare powered by CComment