Zwei Nistkästen zur Abrundung der Fläche

Warum den gefiederten Freunden nicht auch gleich ein Heim schaffen, wenn man diese Ecke grün gestalten möchte? In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Eichen, die sich gut zum Aufhängen von zwei Nistkästen für z.B. Meisen eignen würden.

 

220315 Platzierung 0800x0400 M

Grünpatenschaftsfläche und mögliche Nistkästenpositionen.

 


Beschaffung geeigneter Nistkästen

Auf meiner Grünfläche an der Straße steht noch eine kräftige Eiche und was auf meiner Fläche neben einem Insektenhotel noch fehlt, das sind zwei Nistkästen. Was sind aber gute Nistkästen, in denen sich die Vögel wohl fühlen und die wenn möglich auch nachhaltig produziert werden. Baumärkte und Discounter haben gelegentlich Nistkästen im Angebot, aber ich entschied mich dafür mich mal beim NABU unzuschauchen. Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) (LINK) verfügt sogar über einen NABU-Shop (LINK), der ein wohl sortiertes Angebot für meine Zwecke hat.

Ich entschied mich für das Nistkasten-Modell "Washington 32 mm" (LINK). Zwei Stück kosten zusammen mit Porto und Versand 39,73 Euro.

 

220303 Nistkasten Washington A Vorderseite 0800x0600

Das ist das gute Stück von vorne, also von der Einflugseite gesehen. Laut Etikett ist er für Kohlmeisen und Haubenmeisen konzipiert.

 

220303 Nistkasten Washington B Rueckseite 0800x0600

An die Rückseite ist eine kräftige Befestigungsschlaufe angeschraubt. Dübel und Haken wurden ebenfalls mitgeliefert.

 

220303 Nistkasten Washington C Innenseite 0800x0600

Die Vorderseite lässt sich nach Verdrehen des kleinen Metallhakens nach oben klappen, damit man die gute Stube z.B. im Herbst mal ausleeren und reinigen kann.

 


Anbringung der Nistkästen

Tja, wie befestige ich die Nistkästen an den Eichen? Hier beim NABU steht es geschrieben (LINK). Ausgerichtet werden sie Richtung Ost oder Süd-Ost in 2-3 m Höhe im Schutz vor Wind, Regen, praller Sonne...

 

220315 Sisalband 0518x0378

 

Gemäß Absprache mit dem Amt verwende ich zur Befestigung der Nistkästen ein Sisaltau, das in Verbindung mit der Rinde rauh genug ist, damit die Nistkästen nicht abrutschen. Mit der Zeit vermodert auch das Seil, ohne dass der Baum Schaden nimmt. Bei der jährlichen Kontrolle der Nistkästen, können die Taue gleich mit geprüft oder gewechselt werden, damit sie weder durchgammeln noch sich in die Rinde einschneiden. 30 Meter der Stärke 5 mm kosten im Baumarkt 7,99 Euro.

 


16.03.2022 Die beiden Nistkästen...

...sind angebracht und warten auf Mieter. Gerne hätte ich ja das Rotkehlchen von neulich zu Gast, aber das kann ich mir ja nicht aussuchen.

 

220316 Nistkaesten 0800x0600

Da hängen sie: Nr. 1 vorne an der Eiche und Nr. 2. an der Eiche dahinter.

 


04.05.2022 Nistkasten Nr. 1 wird eingerichtet

Nun ist es endlich soweit und ich dachte schon, dass den Meisen die Nistkästen nicht gefallen. Heute aber konnte man eine große Aktivität an Nistkasten Nr. 1 erkennen. Im Wechsel gingen zwei Meisen dort ein und aus.

 

220504 Nistkasten 1   Meisenbezug 0800x0600

Herr oder Frau Meise im Einflugsloch von Nistkasten 1

 


05.05.2022 Nistkasten 3 zieht um

Auf meinem Balkon hatte ich einen sehr schönen Nistkasten, der zwar von einigen Meisen auch im letzten Jahr untersucht aber letztlich nie bezogen wurde. Vielleicht lag das an der großen Höhe im 8. OG oder die falsche Ausrichtung nach Westen? Ich habe ihn jetzt jedenfalls auf den Parkplatz versetzt und hoffe, dass er dort mehr Anklang findet

 

220505 Nistkasten 3 nah 0800x0600

"Drossel Dojo Dück" ist nun statt auf meinem Balkon an einem Baum angebracht.

 

220505 Nistkasten 3 fern 0800x0600

Aus der Ferne gesehen - dort macht er einen guten Eindruck.

 


 

Kommentare powered by CComment