Zur Markierung der genutzten Fläche...

...dienen verschiedene Möglichkeiten. Sie sollen helfen, vorbei kommendendes Volk zu informieren und gleichzeitig unerwünschte Fremdgärtner, Hunde, Autofahrer und Strauchdiebe fernzuhalten.

Ich verwende:

  • Ein Hinweisschild, um anzuzeigen, was diese Fläche im Sinne einer Grünpatenschaft bedeutet.
  • Die weiß lackiert Betonsteine in der Größe 100 x 100 x 60 mm und einem Gewicht von ca. 1260 g dienen als optische Umrandung.
  • Der Findling markiert den Eckpunkt zwischen Parkplatz-Ausfahrt und dem Fußweg bzw. Radweg.

 


Das Hinweisschild für vorbeigehendes Volk mit und ohne Hund

 

220214 Schild 0496x0600

 

Geplantes Hinweisschild mit QR-Code dieser Webseite. Am Beetrand aufgestellt, soll es die vorbeiziehenden Schüler und Passanten auf die Aktion aufmerksam machen. Aber wie macht man es fest? Ein netter Mitarbeiter von Hornbach in Lüneburg wies uns den Weg: Mit einem imprägnierten Pfosten (soweit war auch auch schon) und einer Bodeneinschlaghülse (eine was?!?).

 

220313 Pfosten und Einschlaghuelse 0800x0600

Hier liegen ein Pfosten mit den Maßen 155 cm x 7 cm x 7 cm sowie eine passenden Bodeneinschlaghülse mit 75 cm Länge einträchtig nebeneinander. Wie man die Hülse in den Boden rammt, beschreibt der Befestigungsfuchs in einer Anelitung (LINK). Der Pfosten wird noch etwas gekürzt und mit Bohrungen (10 mm) versehen. Wo genau der stehen darf, verrät und der Wegewart beim nächsten Treffen.

 


Die Wegumrandung mit weißen Betonsteinen

 

220212 Stein A Original 0260x0260 220213 Stein B Grundiert 0260x0260 220213 Stein C Lackiert 0260x0260
   Der unbehandelte Betonstein Betonstein grundiert Betonstein lackiert  

Foto der weißen Betonsteine. Mit diesen Steinen möchte ich im Abstand von 0,5 m das Beet am Randweg und in der Ausfahrt markieren, um es von den anderen Beeten des "Straßenbegleitgrüns" abzuheben. Die Betonsteine sind mit 0,12 Euro pro Stück bei Obi total billig. Teurer ist da schon die wetterfeste Kustharz-Grudierung (10 Euro), Kunstharz-Lackfarbe (10 Euro) sowie ein guter 38 mm-Pinsel (5 Euro). Die größte Gefahr ist jetzt nicht mehr das Wetter, sondern Dienstahl. 

 


Der Findling an der Ecke

 

220218 Wikipedia Findling Alter Schwede 0800x0600

Dieses Beispiel-Foto von Wikipedia (LINK) zeigt einen typischen Findling, mit dem man seinen Garten gestalten kann. Mein vom Amt gesponserter und gesetzter Findling wird vermutlich etwas kleiner ausfallen, aber an der Wegecke zwischen Radweg und Ausfahrt sicher gut seinen Dienst tun, in dem er nämlich Autofahrer davon abhält, die Beetecke immer weiter zu schneiden und kaputt zu machen.

 

 

Kommentare powered by CComment